Upschöttels

BAND rund um die Ostsee, Heft 1
Hildegund Hergenhan
134 Seiten A4
40,00 €

Band in Pommern

Dieses war mein erstes Buch über Bandwebmuster. Es ist zugleich der umfangreichste Band und nun bereits in der dritten erweiterten Auflage erschienen. U.a. sind mehrere Bänder von Astrid Dibbelt von der Webschule Kolberg dazu gekommen.

Ich hatte für die vielen, wunderschön geschnitzten Webkämme, die aus Pommern überliefert sind, die Bänder und Muster gesucht, die darauf gewebt wurden. Auf meiner Suche habe ich auch all die schönen Muster aus dem ganzen Ostsee-Raum entdeckt, so entstand die Heftreihe „Rund um die Ostsee“.

Nach 20-jähriger Sammeltätigkeit möchte ich mit meiner Zusammenstellung dokumentieren, dass parallel zu allen Ostsee-Anrainern auch in Pommern das Weben von einfachen wie interessanten Muster-Bändern gepflegt wurde. Die einzelnen Funde und Berichte können keinen Anspruch auf Vollständigkeit des Themas Bandweberei in Pommern erheben.

Diese Zusammenstellung betrachte ich als Anfang und hoffe auf rege Zuschriften von allen, die noch etwas über pommersche Bänder wissen, evtl. sogar Fotos haben oder im Familienbesitz über Textilien verfügen. Auch denke ich an Leiter und Leiterinnen der Heimatstuben mit ihrem Fundus. Ich hoffe, dass sich viele Pommern angesprochen fühlen und mit mir weitersuchen.