Alphabete

BAND rund um die Ostsee, Heft 2
Hildegund Hergenhan
20 Seiten A4, schwarz-weiß
10,00 €

Gewebte Buchstaben

Zu den vielen schönen verschiedenartigen Mustern, die man als Bandweber gern sammelt und auch zu vielen Anlässen und in vielen Formen nachwebt, gehören auch Buchstaben.

Es gibt in der Bandweberei leider kaum Musterbücher über Alphabete, wie es beim Kreuzstich der Fall ist. Um diesem Mangel abzuhelfen, habe ich diese Bandweb-Alphabete gesammelt und zusammengestellt. Sie stammen teilweise aus Museen und teilweise von heutigen Arbeiten.

Bis auf das Alphabet mit 9 Kettfäden, das ich von Frau Sigrid Albinus übernommen habe, war keines vollständig. Es waren höchstens 12, mitunter auch nur 5 Buchstaben vorhanden. Ich habe diese Buchstabe für Buchstabe zu vollständigen Alphabeten mit Zahlenreihen ergänzt.